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Podcast mit Stephan Feige über Ingredient Branding mit regionalen Inhaltsstoffen

Stephan Feige, Leiter der Fachstelle für authentische Markenführung HWZ, und Raphael Annen, haben Anfang des Jahres ein Working Paper unter dem Titel «Authentizität von Lebensmitteln durch Ingredient Branding – die Herkunft von Zutaten als Markenversprechen.» veröffentlicht. Dort haben sie die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten für Produkte, bei denen mindestens die Herkunft einer Zutat augezeichnet wird, untersucht. In drei Studien wurde aufgezeigt, dass Konsumenten eine stärkere Präferenz und eine grössere Zahlungsbereitschaft für Produkte mit geografischer Auszeichnung der Zutatenherkunft besitzen. Die HWZ hat mit Stephan Feige über die Resultate des Working Papers gesprochen.

Zum Podcast mit Stephan Feige

Zur Lancierung des neuen Working Papers fand am 24. Februar 2020 an der HWZ die Fachtagung der Fachstelle für authentische Markenführung über Chancen und Herausforderungen für regionale und nachhaltige Lebensmittel statt. Dabei kamen Produzenten, Verbände und Detailhändler zu Wort und sprachen über Preissetzung, Wachstumsmöglichkeiten und den Unterschied zwischen Regionalität und Nachhaltigkeit.

Zusammenfassung der Fachtagung und Präsentationen der Referenten