Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns einfach, wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Regional, authentisch, erfolgreich?!

Fachtagung: Regional, authentisch, erfolgreich?!

Chancen und Herausforderungen für nachhaltige Lebensmittel

Montag, 24. Februar 2020

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich 13:30 Uhr

Hier anmelden

Chancen und Herausforderungen für nachhaltige Lebensmittel

Regionale Marken und Produkte haben im Zuge des Bedürfnisses nach Nachhaltigkeit und Authentizität von Produkten Hochkonjunktur. An der Fachtagung vom 24. Februar 2020 zeigen Expertinnen und Experten Erkenntnisse aus der Forschung, Erfolgsbeispiele und Problemfelder aus Gewerbe, Industrie und Handel.

Regionalprodukte sind für die Detailhändler Wachstumstreiber. Aber auch viele grosse und kleinere Hersteller profitieren von den Chancen. Partiell nutzt die Industrie regionale Inhaltsstoffe, um Produkte wie «Joghurt mit Zuger Chriesi» oder «Glace mit Bündner Bergmilch» attraktiv zu positionieren.

Regional wird von den Konsumenten häufig als «universell besser» wahrgenommen, wenngleich bessere Ökologie, höhere Produktqualität und eine faire Verteilung der Erlöse in der Wertschöpfungskette nicht automatisch sichergestellt sind. Hersteller sind gefordert, die höheren Kosten der Produktion auch vom Konsumenten und dem Handel abgegolten zu bekommen und haben partiell auch Engpässe in der Beschaffung.

Programm

Beginn 13:30

1. Begrüssung, Aktulle Erkenntnisse zur Wahrnehmung von Regionalprodukten durch die Konsumenten.
Dr. Stephan Feige, Leiter der Fachstelle für authentische Markenführung der HWZ

2. Warum auch Zürcher Bier aus dem Appenzell lieben und wie der Regionaltrend einer kleinen Brauerei hilft.
Aurèle Meyer, Geschäftsleiter Brauerei Locher

3. Chancen und Herausforderungen von Thurgauer Erdbeeren, Zuger Chriesi und Walliser Aprikosen im Joghurt.
Interview mit Christian Keller, General Manager D-A-CH, Lactalis Nestlé Frischprodukte AG (Marke Hirz)

4. Welche Bedeutung haben regionale Produkte für den nationalen Grossverteiler Coop?
Marc Muntwyler, Leiter Category Management/Beschaffung Frische der Coop

5. Warum Konsumenten Urner Bergkäse aus Seelisberg schätzen – und gutes Marketing dennoch wichtig ist.
Interview mit Hans Aschwanden, Bergkäserei Seelisberg und Präsident Fromarte

Pause

6. Entstehen, Wachstum und Professionalisierung von Regionalprodukten in der Schweiz
Interview mit Jasmine Said Bucher, Geschäftsführerin Alpinavera und Gründungspräsidentin des Vereins Schweizer Regionalprodukte

7. Warum investiert Emmi in regionale Molkereien?
Lars Mächler, Leiter Tochtergesellschaften Emmi Schweiz

8. Welche Chancen bieten Regionalprodukte aus Sicht des Bauernverbandes um Mehrwerte zu realisieren und wo liegen weitere Potenziale?
Interview mit Urs Schneider, Stv. Direktor Schweizer Bauernverband und Präsident Agromarketing Suisse

9. Abschliessende Podiumsdiskussion

Apéro ca. 17 Uhr

Hier anmelden