Image und internationaler Mehrwert der Marke Schweiz
Autoren: Stephan Feige, Raphael Annen, Dominique von Matt, Sven Reinecke
ISBN 978-3-905819-26-7
97 Seiten
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Die Studie basiert auf einer repräsentativ angelegten Befragung von über 7‘900 Personen aus insgesamt 15 verschiedenen Ländern (CH, D, F, I UK, A, E, Rus, Indien, Korea, Japan, China, Singapur, USA; Brasilien) umgesetzt in elf Sprachen.
Im Rahmen der Studie wurden einerseits, ähnlich wie bei den Vorgängerstudien, Länder-, Branchen- und Produktimages abgefragt. Andererseits wurde mit der «Kontingenten Bewertungsmethode» die Präferenz und das Preispremium für Schweizer Produkte und Dienstleistungen – die Swissness Prämie – erhoben. Zusätzlich wurde eine Kurzumfrage mit insgesamt 201 Marketingverantwortlichen von Schweizer Unternehmen durchgeführt, in der die Bedeutung der Swissness für ihre Unternehmen erhoben wurde. Neu haben Teilnehmende aus der Schweiz einen kurzen Fragenblock zum Thema Einkaufstourismus beantwortet.
Stichworte: Image der Schweiz und Schweizer Produkte und Dienstleistungen, Zahlungsbereitschaft für Swissness, Attraktivität unterschiedlicher Swissness Versprechen, Verwendung Schweizerkreuz, «How to»-Anleitung für Swissness in Markenstrategie und Kommunikation. Swissness und Einkaufstourismus
Branchenvertiefungen: Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), Käse, Airlines, Körperpflege und Kosmetik, Banking, Uhren, Ferien, MEM
Mit 11 Fallstudien, in denen CEOs und Marketingverantwortliche schildern, wie sie mit der Schweizer Herkunft im Marketing und in der Kommunikation umgehen.
Übersichtliche Darstellung der ab 1. Januar 2017 gültigen Rechtslage von Gastautor Felix Addor vom IGE.
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