Header ImageAsk htp

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns einfach, wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Schweizer Markenlandschaft – Alle Marken auf einen Blick

Die Schweizer Markenlandschaft bietet einen Überblick über die 700 wichtigsten Schweizer Marken, ihre Besitzer und ihre Gründungsdaten. Online werden die Marken an ihrem Firmensitz in der Schweiz angezeigt. Auf dem Plakat sind die Top 500 Marken, d.h. die 500 bekanntesten Schweizer Marken nach Branchen sortiert abgebildet. Das Markenplakat 2017 (neunte Auflage) kann im Shop für CHF 49.- plus Versandkosten erwerben. Nutzen Sie dazu diesen Link oder besuchen Sie die Seite der Schweizer Markenlandschaft.

Wer oder was wird in der Markenlandschaft dargestellt?

Die Auswahl der dargestellten Marken erfolgt nach folgenden Kriterien:

1. Gründung in der Schweiz
    2. Relevanz und Bekanntheit
    3. Aktualitätsbezug

Jede Marke wird mit Zusatzinformationen ergänzt. So ist beispielsweise im Markenlexikon zu erfahren, wem die Marke gehört, welchen Slogan sie verwendet (in Kooperation mit slogans.de) oder wie alt sie ist. Jede Marke wird mit den entsprechenden Landesflaggen der Besitzer gekennzeichnet. So ist auf einen Blick ersichtlich, wie viel «Schweiz» heutzutage noch in Schweizer Traditionsmarken steckt. Der rote Rahmen kennzeichnet Marken, die Swissness als glaubwürdiges Markenattribut einsetzen. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn ein Schweizerkreuz, das Matterhorn oder ein Zusatz wie zum Beispiel „of Switzerland“ konsequent im Zusammenhang mit dem Logo kommuniziert werden.

In den Markennews werden täglich aktuelle Beiträge aus der Markenlandschaft publiziert. Das crossmediale Angebot (Plakat und Website) ist ein Non-Profit-Projekt von evoq in Kooperation mit htp St.Gallen und update. Finanziert wird das Schweizer Markenplakat durch den Online-Verkauf des Plakats sowie Sponsorenbeiträgen. Das Branchenmagazin Persönlich fungiert als Medienpartner.Die Redaktion der Schweizer Markenlandschaft ist unabhängig und behält sich Entscheidungen bezüglich Aufnahme und Platzierund von Marken vor. Die Platzierung und Zuordnung in der virtuellen Landschaft erfolgte nach subjektiven Kriterien und ist nicht als Wertung zu verstehen.

Anregung

Vermissen Sie eine bestimmte Marke? Möchten Sie Ihre Marke von der Sammlung entfernen lassen? – Ihre Anregungen, Wünsche und Kritiken sind willkommen. Schreiben Sie uns auf markenlandschaft@evoq.ch.

Die Herausgeber

Die Schweizer Markenlandschaft ist eine non-profit Co-Produktion der evoq communications AG, der geops und der htp St.Gallen